Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über uns

Wie alles entstand!

 

Angefangen hat es im Herbst 2003 mit einem Fernsehbericht über Alpakas und die Verarbeitung der hochwertigen Wolle. Schnell haben mich die Alpakas mit ihren Kulleraugen angesprochen und ich habe beschlossen, diese tollen Tiere zu halten.

Im März 2005, nach langer Suche nach passenden Tieren, bin ich fündig geworden und habe die erste Stute mit ihrem Fohlen gekauft. Im März 2006 kam der erste eigene Alpakanachwuchs zur Welt.

Als Zuchtbetrieb sind wir bemüht, den Bestand mit guten Tieren zu vermehren und bringen die Alpakastuten nur mit hochwertigen Deckhengsten zusammen. Es wird versucht, möglichst viele Farbvarianten zu erhalten, um die Wolle in ihren Naturfarben verarbeiten zu können.

In den Jahren der Haltung und Zucht habe ich viel Fachwissen aufgebaut und an verschiedenen Kursen über Haltung, Zucht, Ausbildung der Tieren teilgenommen und den Sachkundenachweis zur Haltung, als auch den Transportschein abgelegt. Desweiteren bin ich Mitglied im Zuchtverband: AAev Deutschland

Alpakas im Stall

- unsere ersten beiden Alpakas -